LONDI Team

Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne

Hauptstandort: München, Bayern

Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität München

Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne ist Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LMU Klinikums in München und hat den Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie an der LMU. Seit über 30 Jahren ist einer seiner klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte die Entwicklungsstörungen. Seine Forschung zur Lese-Rechtschreibstörung wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Er hat Therapie- und Förderprogramme entwickelt, wie das Marburger Rechtschreibtraining und das Online-Förderprogramm Meister Cody

                           

Frommelt, T., Bäumler, L., Schulte-Körne, G., Platt, B., & Rohleder, N. (2023). Study protocol for a randomized controlled trial investigating the effect of online interpretation bias intervention on stress reactivity in the children of parents with depression: the CoCo study.

Schulte-Körne, G. (2023). Depression in children and adolescents. Pediatrics Monthly, 171(3), 208-221.

Weinreich, L., Haberstroh, S., Schulte-Körne, G., & Moll, K. (2023). The relationship between bullying, learning disorders and psychiatric comorbidity. BMC psychiatry, 23(1), 116.

Moll, K., Georgii, B. J., Tunder, R., & Schulte‐Körne, G. (2023). Economic evaluation of dyslexia intervention. Dyslexia, 29(1), 4-21.

Schmalz, X., Mulatti, C., Schulte-Körne, G., & Moll, K. (2022). Effects of complexity and unpredictability on the learning of an artificial orthography. Cortex, 152, 1-20.

Schulte-Körne, G. (2021). Dyslexia: Effective support and promotion of children, adolescents and adults with dyslexia. Kohlhammer Verlag.

Galuschka, K., Ise, E., Krick, K., & Schulte-Körne, G. (2014). Effectiveness of treatment approaches for children and adolescents with reading disabilities: A meta-analysis of randomized controlled trials. PloS one, 9(2), e89900.

Moll, K., Kunze, S., Neuhoff, N., Bruder, J., & Schulte-Körne, G. (2014). Specific learning disorder: Prevalence and gender differences. PLoS one, 9(7), e103537.

Landerl, K., Ramus, F., Moll, K., Lyytinen, H., Leppänen, P. H., Lohvansuu, K., … & Schulte‐Körne, G. (2013). Predictors of developmental dyslexia in European orthographies with varying complexity. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 54(6), 686-694.

Scerri, T. S., & Schulte-Körne, G. (2010). Genetics of developmental dyslexia. European child & adolescent psychiatry, 19, 179-197.

Schulte-Körne, G. (2010). The prevention, diagnosis, and treatment of dyslexia. Deutsches Ärzteblatt International, 107(41), 718.

Ziegler, J. C., Perry, C., Ma-Wyatt, A., Ladner, D., & Schulte-Körne, G. (2003). Developmental dyslexia in different languages: Language-specific or universal?. Journal of experimental child psychology, 86(3), 169-193.

Schulte-Körne, G., Deimel, W., Bartling, J., & Remschmidt, H. (1998). Auditory processing and dyslexia: evidence for a specific speech processing deficit. Neuroreport, 9(2), 337-340.

Akademische Positionen

Seit 2006          W3-Professur (Lehrstuhl) für Kinder- und Jugendpsychiatrie und    Psychotherapie und Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München

2001 – 2006      Hochschuldozent (C2) für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

Philipps Universität Marburg

1999 – 2006      Oberarzt in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Philipps-Universität Marburg

1998 – 2006      Stellvertretender Leiter der Erziehungsberatungsstelle des Vereins für Erziehungshilfe e. V. Marburg und der Ärztlich-Pädagogischen Jugendhilfe der Philipps-Universität Marburg

1989 – 1994      Wissenschaftlicher Angestellter in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Philipps-Universität Marburg

1988 – 1989      Wissenschaftlicher Angestellter in der Erziehungsberatungsstelle des Vereins für Erziehungshilfe e. V., Marburg und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Philipps-Universität Marburg

Studien und akademische Grade

1999                 Habilitation, Philipps Universität Marburg

1991                  Promotion (Dr med.), Philipps-Universität Marburg

1988                 Approbation

 

1981 – 1988      Medizinstudium an der RWTH Aachen und an der Philipps Universität Marburg

Wissenschaftliche Auszeichnungen

2019               Bavarian Teachers‘ Association Award for Sustainable Support

2009                Hermann-Emminghaus Award for Genetic Research in Dyslexia (jointly with Prof.

Dr. Bertram Müller-Myhsok, Munich; and Prof. Dr. Markus Nöthen, Bonn) from the

German Society of Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy, Germany

2007 August Homburger Award for Research in Dyslexia from the University of Würzburg, Germany

1995 – 1998      Habilitationsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft