Für Eltern
Informationen über Förderprogramme mit den Schwerpunkten Lesen und Rechtschreiben
Inhaltsverzeichnis
Flüssig lesen lernen 1-4
Kurzbeschreibung
Zentraler Bestandteil sind Leseübungen, in denen Silben als grundlegende Gliederungseinheit auch optisch mit zwei Farben (rot/blau) gekennzeichnet sind. Das Programm ist für drei Klassenstufen erhältlich (1/2, 2/3, 4) und kann sowohl im Unterricht in Kleingruppen als auch von zuhause aus genutzt werden. Hierfür stehen verschiedene Hefte zur Verfügung. Zu Beginn des Trainings werden die Buchstaben-Laut-Beziehungen erarbeitet, um dann hauptsächlich Mitlauthäufungen am Silbenanfang und am Silbenende einzuüben. Anschließend wird das Zusammenschleifen von einzelnen Buchstaben zu Silben oder ganzen Wörtern geübt. In den oft vorkommenden Leseübungen sind aufeinanderfolgende Silben im Text mit zwei unterschiedlichen Farben gekennzeichnet.
Zielgruppe
Grundschule
Förderschwerpunkte
-
Grundfertigkeiten des Lesens durch Verbesserung der Buchstabe-Laut-Beziehung
-
Lesegenauigkeit: Silben, Pseudowörter, Fantasiewörter, lauttreue Wörter
-
Leseflüssigkeit: Wiederholtes Lesen von Wortteilen und Wörtern
Empfohlene Förderfrequenz und -dauer:
keine Empfehlung bekannt
Betreuung
Durch Eltern
Kosten
Pro Stufe (1/2, 2/3, 4) einmalig 17,75 €
Nutzung
Analog, Bearbeitung im Übungsheft
Erwerb
Lesespiele mit Elfe und Mathis
Kurzbeschreibung
Das computerbasierte Programm Lesespiele mit Elfe und Mathis zielt auf die Verbesserung der Lesefertigkeiten. Die Kinder durchlaufen verschiedene Ebenen, auf welchen sie die vielfältigen Inhalte des Spiels bearbeiten müssen (Laute, Silben, Wörter, Sätze, Texte und Strategien). Die Übungen sind in eine Rahmenhandlung, die im Elfenland spielt, eingebettet. Die Bearbeitung der Übungen sollte unter Rücksprache mit Lerntherapeuten stattfinden.
Zielgruppe
Grundschule
Förderschwerpunkte
-
Grundfertigkeiten des Lesens: Worte in Silben gliedern, reimende Wörter erkennen, Zusammenlauten von Silbeneinzelnen Buchstaben Laute zuordnen, Verbesserung der Lesegenauigkeit
-
Leseflüssigkeit: Wiederholtes Lesen von Wortteilen, Wörtern und Texten
-
Leseverständnis
Empfohlene Förderfrequenz und -dauer
Pro Woche 1-2 Trainingssitzungen mit max. 20 Minuten Trainingsdauer
Um Programm zu durchlaufen: ca. 20 Sitzungen oder mehr
Betreuung
Durch Lerntherapeutin oder Lerntherapeut
Kosten
Einmalig 83,18 € für Manual und USB-Stick
Nutzung
Digital, Programm läuft auf einem PC
Erwerb
Lautarium
Kurzbeschreibung
Das Programm beinhaltet 58 aufeinander aufbauende Aufgaben, welche die schriftsprachlichen Vorläuferfähigkeiten (Lautwahrnehmung, phonologische Bewusstheit), die Buchstabe-Laut-Zuordnung, das lautgetreue Lesen und Schreiben und die schnelle Worterkennung trainiert. Die Kinder können die schrittweise aufgebauten Übungen von zuhause aus mit den Eltern bearbeiten. Für richtig gelöste Aufgaben erhält das Kind Taler, mit denen es ein virtuelles Aquarium einrichten kann.
Zielgruppe
Grundschule
Förderschwerpunkte
-
Grundfertigkeiten des Lesens: Phonologische Bewusstheit (Lautbewusstheit, Zusammenlauten: Laute und Silben), Buchstabe-Laut–Zuordnung, Lesegenauigkeit (Silben, Pseudowörter, Lauttreue Wörter)
-
Leseflüssigkeit (Wiederholtes Lesen von Wörtern)
-
Lautorientiertes Schreiben (Lautbewusstheit, Buchstabe-Laut-Zuordnung)
Empfohlene Förderfrequenz und -dauer
5x wöchentlich für 20 bis 30 Minuten über einen Zeitraum von etwa 8 Wochen
Betreuung
Durch Eltern, teilweise auch selbstständige Bearbeitung möglich
Kosten
Einmalig 89 €
Nutzung
Digital, Programm läuft auf einem PC
Erwerb
Prosodiya
Kurzbeschreibung
Prosodiya trainiert das Erkennen von Wortbetonungen, eine zentrale Kompetenz für das Erlernen des richtigen Schreibens. Die Übungen und Spiele sind in eine altersgerechte Rahmengeschichte gebettet. Auf verschiedenen Ebenen werden sprachrhythmische Muster und deren Wirkung erklärt und eingeübt. Das Programm kann auf technischen Endgeräten mit einer Internetverbindung heruntergeladen und von Kindern zuhause bearbeitet werden.
Zielgruppe
Grundschule
Förderschwerpunkte
-
Grundfertigkeiten des Lesens: Phonologische Bewusstheit (Lautbewusstheit, Silbengliederung, Zusammenlauten), Buchstabe-Laut-Zuordnung, Lesegenauigkeit (Silben, Pseudowörter, Lauttreue Wörter)
-
Lautorientiertes Schreiben: Lautbewusstheit, Buchstabe-Laut-Zuordnung, Silbengliederung, Lauttreue Wörter
Empfohlene Förderfrequenz und –dauer
5x wöchentlich für 15 Minuten für einen Zeitraum von 8 Wochen
Betreuung
Selbstständige Bearbeitung
Kosten
kostenlos
Nutzung
Digital online, App, Programm läuft auf Tablets und Smartphone
Erwerb
Meister Cody Namagi
Kurzbeschreibung
Die Übungen fördern die Vorläuferfertigkeiten, das Wortlesen (Genauigkeit/Geschwindigkeit) und das Rechtschreibens. Das Programm bietet separate Trainingspläne für das Lesen, das Rechtschreiben oder eine Kombination aus beiden Bereichen. Die Spielauswahl sowie das Spiel selbst erfolgt angepasst an die Fähigkeiten der Kindern. Der Zauberer Meister Cody begleitet die Kinder dabei, erklärt ihnen die Spiele und führt die Kinder durch die Übungen. Das Programm kann auf technischen Endgeräten mit einer Internetverbindung heruntergeladen und zuhause von den Kindern selbständig bearbeitet werden.
Zielgruppe
Vorschule und Grundschule
Förderschwerpunkte
-
Grundfertigkeiten des Lesens und Schreibens: Phonologische Bewusstheit (Silbengliederung, Lautbewusstheit, Zusammenlauten: Laute, Silben), Buchstabe-Laut-Zuordnung, Lesegenauigkeit (Silben, Pseudowörter, Lauttreue Wörter)
-
Leseflüssigkeit
-
Wiederholtes Lesen (Wortteile: Silben, Konsonantenhäufungen, Morpheme; Wörter)
-
Kenntnis der Rechtschreibung
Empfohlene Förderfrequenz und -dauer
Pro Woche 3 Trainingseinheiten mit 20-30 Minuten Trainingsdauer
Betreuung
Selbstständige Bearbeitung
Kosten
Kostenlose Probeversion mit 12 Übungen
Regelmäßig 19,99 pro Monat
Regelmäßig 4,99 pro Woche
Nutzung
Digital online, Programm läuft auf Tablets und Smartphones
Erwerb
Lass uns lesen!
Kurzbeschreibung
Das Programm besteht aus 3 Aktivitätsheften mit klar formulierten Arbeitsaufträgen an Eltern und Kinder und mit den passenden Arbeitsvorlagen, wie z. B. Spielpläne und Bildkärtchen. Im ersten Heft sollen sich die Kinder mit dem Thema Zeichen und Schrift, Reimen, Sätzen und Wörtern auseinandersetzen. Im zweiten Heft wird die Buchstabe-Laut-Verbindung mit den häufigsten Zuordnungen (A, O, M, E, S, U) erarbeitet. Fortgesetzt wird diese Übung dann im dritten Heft.
Zielgruppe
Kindergarten und Vorschule
Förderschwerpunkte
-
Phonologische Bewusstheit: Fähigkeit formale Eigenschaften der gesprochenen Sprache zu erkennen (Silbengliederung, Reimerkennung, Lautbewusstheit, Zusammenlauten: Laute)
Empfohlene Förderfrequenz und -dauer
4x wöchentlich mit 10-15 Minuten Trainingsdauer über einen Zeitraum von 16 Wochen
Betreuung
Durch Eltern
Kosten
Einmalig 39,50 €
Nutzung
Analog, Bearbeitung im Übungsheft