Lernschwierigkeiten umfassen alle Schwierigkeiten beim Erwerb akademischer Kompetenzen, unabhängig von Dauer und Intensität. Unter besonderen Lernschwierigkeiten werden solche verstanden, die trotz der üblichen schulischen Maßnahmen zur […]
Die Anamnese bezeichnet in der Medizin das Erfassen der Krankheitsvorgeschichte. Im Falle einer Lese-, Rechtschreib- oder Rechenstörung wird bspw. mit den Eltern (und je nach Alter […]
Bei ADS handelt es sich um ein ähnliches Erscheinungsbild wie bei der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Im Unterschied zu dieser ist ADS jedoch nicht mit motorischer Unruhe und […]
Die Grundmerkmale von ADHS sind Unaufmerksamkeit, unruhiges Verhalten und Impulsivität. Das Störungsbild kann vielseitige Auswirkungen auf den Alltag betroffener Menschen haben. Häufig lassen sie sich schnell […]
Erlernt ein Kind innerhalb der ersten drei Lebensjahre zwei oder mehr Sprachen (in Grundzügen), so nennt man dies Bilingualität oder auch doppelten Erstspracherwerb. Häufig kommt dies […]
Der Begriff Binnendifferenzierung bezieht sich auf Maßnahmen innerhalb des Unterrichts, mit denen Kinder mit unterschiedlichen Lernständen individuell gefördert werden sollen. Die individuelle Förderung wird umgesetzt, indem […]
Der aus einer Elterninitiative entstandene Verband vertritt die Interessen von Menschen mit Lese-Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche, insbesondere aber mit Lese- Rechtschreibstörung (Legasthenie) und Rechenstörung (Dyskalkulie). Der Verband […]