• Für Eltern
    • Informationen
      • Lese- und Rechtschreibstörung
      • Rechenstörung
    • Elterncoaching
      • Zu Hause
      • Schule
      • Eltern sein – eigener Umgang
        • Förderprogramme
          • Rechtschreiben
          • Rechnen
          • Lesen und Rechtschreiben
  • Für Lehrkräfte
    • Informationen
      • Lese- und Rechtschreibstörung
      • Rechenstörung
    • Hilfssystem
  • Für Schulpsycholog:innen
    • Informationen
      • Lese- und Rechtschreibstörung
      • Rechenstörung
    • Hilfssystem
  • Für Lerntherapeut:innen
    • Informationen
    • Hilfssystem
  • Für die Jugendhilfe
    • Informationen
  • Blog
  • Über LONDI
    • LONDIs Geschichte
    • Aktuelle Phase
    • Informationen Hilfssystem
    • Team
    • Presse
    • Kontakt
  • Für Eltern
    • Informationen
      • Lese- und Rechtschreibstörung
      • Rechenstörung
    • Elterncoaching
      • Zu Hause
      • Schule
      • Eltern sein – eigener Umgang
        • Förderprogramme
          • Rechtschreiben
          • Rechnen
          • Lesen und Rechtschreiben
  • Für Lehrkräfte
    • Informationen
      • Lese- und Rechtschreibstörung
      • Rechenstörung
    • Hilfssystem
  • Für Schulpsycholog:innen
    • Informationen
      • Lese- und Rechtschreibstörung
      • Rechenstörung
    • Hilfssystem
  • Für Lerntherapeut:innen
    • Informationen
    • Hilfssystem
  • Für die Jugendhilfe
    • Informationen
  • Blog
  • Über LONDI
    • LONDIs Geschichte
    • Aktuelle Phase
    • Informationen Hilfssystem
    • Team
    • Presse
    • Kontakt

Prozentrang

Prozentrang: Ergebnisse von Schulleistungstests können durch unterschiedliche Vergleichsmaße eingeordnet werden, wie z. B. durch einen Prozentrang. Der Prozentrang hat einen Wertebereich von 0 bis 100. Er gibt an, wie viele Kinder der Normierungs- oder Vergleichsstichprobe des Tests ein Ergebnis erreichen, das niedriger oder genauso hoch ist, wie das Ergebnis eines getesteten Kindes. Erreicht z. B. ein getestetes Kind im Rechentest einen Prozentrang von 70, heißt das, dass 70% der Kinder der Normierungsstichprobe genauso gut oder schlechter abschneiden als das getestete Kind. 30% der Kinder der Normierungsstichprobe waren vergleichsweise besser. Erreicht ein Kind in einem Lesetest einen Prozentrang unter 16, dann kann die Leistung als unterdurchschnittlich interpretiert werden.

© 2023 LONDI. All Rights Reserved.
  • Facebook
  • Instagram
  • Medien
  • Glossar
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • Impressum
  • Cookie Richtlinie (EU)
Privatsphäre-Einstellungen anpassen
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse). Teilweise müssen wir diese Daten auch mit Dritten teilen. Die Datenverarbeitung erfolgt dabei mittels Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses und ist unter „Optionen verwalten“ individuell anpassbar. Sie können auch nur in essenzielle Services einwilligen und Ihre Einwilligung gemäß der Datenschutzerklärung zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit ändern oder widerrufen.

Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Indem Sie der Nutzung dieser Services (Google, Google Fonts, Facebook, YouTube) zustimmen, erklären Sie sich auch mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 7 Abs. 3, 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO einverstanden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem unzureichenden Datenschutz-Niveau nach EU-Standards angesehen. Insbesondere besteht das Risiko, dass Ihre Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden - regelmäßig ohne eine rechtliche Abwehr-Möglichkeit dagegen.

Du bist unter 16 Jahre alt? Dann kannst du nicht in optionale Services einwilligen. Du kannst Deine Eltern oder Erziehungsberechtigten bitten, mit Dir in diese Services einzuwilligen.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Erforderlich zur technischen Speicherung, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der von den Abonnenten:innen oder Nutzer:innen ausdrücklich angefordert wurde oder für den Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Präferenzen
Erforderlich zur technischen Speicherung von Voreinstellungen, die nicht von den Abonnenten:innen oder Nutzer:innen beantragt wurden.
Statistik
Erforderlich zur technischen Speicherung für ausschließlich statistische Zwecke. The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
Erforderlich zur technischen Speicherung von Nutzerprofilen, um Werbung zu versenden oder um die Nutzer:innen auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Weiter ohne Einwilligung
{title} {title} {title}