• Für Eltern
    • Informationen
      • Lese- und Rechtschreibstörung
      • Rechenstörung
    • Elterncoaching
      • Zu Hause
      • Schule
      • Eltern sein – eigener Umgang
        • Förderprogramme
          • Rechtschreiben
          • Rechnen
          • Lesen und Rechtschreiben
  • Für Lehrkräfte
    • Informationen
      • Lese- und Rechtschreibstörung
      • Rechenstörung
    • Hilfssystem
  • Für Schulpsycholog:innen
    • Informationen
      • Lese- und Rechtschreibstörung
      • Rechenstörung
    • Hilfssystem
  • Für Lerntherapeut:innen
    • Informationen
    • Hilfssystem
  • Für die Jugendhilfe
    • Informationen
  • Blog
  • Über LONDI
    • LONDIs Geschichte
    • Aktuelle Phase
    • Informationen Hilfssystem
    • Team
    • Presse
    • Kontakt
  • Für Eltern
    • Informationen
      • Lese- und Rechtschreibstörung
      • Rechenstörung
    • Elterncoaching
      • Zu Hause
      • Schule
      • Eltern sein – eigener Umgang
        • Förderprogramme
          • Rechtschreiben
          • Rechnen
          • Lesen und Rechtschreiben
  • Für Lehrkräfte
    • Informationen
      • Lese- und Rechtschreibstörung
      • Rechenstörung
    • Hilfssystem
  • Für Schulpsycholog:innen
    • Informationen
      • Lese- und Rechtschreibstörung
      • Rechenstörung
    • Hilfssystem
  • Für Lerntherapeut:innen
    • Informationen
    • Hilfssystem
  • Für die Jugendhilfe
    • Informationen
  • Blog
  • Über LONDI
    • LONDIs Geschichte
    • Aktuelle Phase
    • Informationen Hilfssystem
    • Team
    • Presse
    • Kontakt

Förderplan

Ein Förderplan ist ein schriftlicher Plan zur gezielten Förderung von Schüler*innen mit besonderen Lernschwierigkeiten. Im Mittelpunkt stehen das Kind und sein individueller Förderbedarf. Förderpläne sind das zentrale institutionelle Instrument für die innerschulische individuelle Förderung. Verantwortlich für die Erstellung von Förderplänen ist die Schule bzw. die Klassenlehrkraft. In den meisten Bundesländern wird empfohlen, die Beratungskompetenzen der Förderschule oder sonstiger sonderpädagogischer Einrichtungen mit einzubeziehen. In der Regel sollen Förderpläne halbjährlich im Voraus erstellt werden mit Aussagen zum aktuellen Entwicklungsstand des betroffenen Schulkindes und zum individuellen Förderbedarf. Dabei sind Maßnahmen festzulegen, begleitend zur Umsetzung zu dokumentieren und zu evaluieren. Auch die Eltern sollten über die Förderplanung informiert sein und gegebenenfalls in die Förderbegleitung einbezogen werden. Falls ein Kind zusätzlich zu der innerschulischen individuellen Förderung auch außerschulische Unterstützung bekommt (z. B. Lerntherapie), sollte es zu einer Abstimmung der Fördermaßnahmen mit dem/der Lerntherapeut*in kommen.

© 2023 LONDI. All Rights Reserved.
  • Facebook
  • Instagram
  • Medien
  • Glossar
  • Datenschutzerklärung
  • AGB
  • Impressum
  • Cookie Richtlinie (EU)
Privatsphäre-Einstellungen anpassen
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse). Teilweise müssen wir diese Daten auch mit Dritten teilen. Die Datenverarbeitung erfolgt dabei mittels Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses und ist unter „Optionen verwalten“ individuell anpassbar. Sie können auch nur in essenzielle Services einwilligen und Ihre Einwilligung gemäß der Datenschutzerklärung zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit ändern oder widerrufen.

Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Indem Sie der Nutzung dieser Services (Google, Google Fonts, Facebook, YouTube) zustimmen, erklären Sie sich auch mit der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 7 Abs. 3, 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO einverstanden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem unzureichenden Datenschutz-Niveau nach EU-Standards angesehen. Insbesondere besteht das Risiko, dass Ihre Daten von US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden - regelmäßig ohne eine rechtliche Abwehr-Möglichkeit dagegen.

Du bist unter 16 Jahre alt? Dann kannst du nicht in optionale Services einwilligen. Du kannst Deine Eltern oder Erziehungsberechtigten bitten, mit Dir in diese Services einzuwilligen.
Funktionale Cookies Immer aktiv
Erforderlich zur technischen Speicherung, um die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der von den Abonnenten:innen oder Nutzer:innen ausdrücklich angefordert wurde oder für den Zweck der Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz.
Präferenzen
Erforderlich zur technischen Speicherung von Voreinstellungen, die nicht von den Abonnenten:innen oder Nutzer:innen beantragt wurden.
Statistik
Erforderlich zur technischen Speicherung für ausschließlich statistische Zwecke. The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
Erforderlich zur technischen Speicherung von Nutzerprofilen, um Werbung zu versenden oder um die Nutzer:innen auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Weiter ohne Einwilligung
{title} {title} {title}