Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne

Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität München Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne ist Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des LMU Klinikums in München und hat den Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie an der LMU. Seit über 30 Jahren ist einer seiner klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte die Entwicklungsstörungen. Seine Forschung zur Lese-Rechtschreibstörung wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Er hat Therapie- und Förderprogramme entwickelt, wie das Marburger Rechtschreibtraining und das Online-Förderprogramm Meister Cody Namagi. Außerdem koordiniert er die S3-Leitlinien zur Lese- und Rechtschreibstörung, zur Rechenstörung und zur Depression im Kindes-und Jugendalter.

                

Verwandte Publikationen

Frommelt, T., Bäumler, L., Schulte-Körne, G., Platt, B., & Rohleder, N. (2023). Study protocol for a randomized controlled trial investigating the effect of online interpretation bias intervention on stress reactivity in the children of parents with depression: the CoCo study.

Schulte-Körne, G. (2023). Depression in children and adolescents. Pediatrics Monthly, 171(3), 208-221.

Weinreich, L., Haberstroh, S., Schulte-Körne, G., & Moll, K. (2023). The relationship between bullying, learning disorders and psychiatric comorbidity. BMC psychiatry, 23(1), 116.

Moll, K., Georgii, B. J., Tunder, R., & Schulte‐Körne, G. (2023). Economic evaluation of dyslexia intervention. Dyslexia, 29(1), 4-21.

Schmalz, X., Mulatti, C., Schulte-Körne, G., & Moll, K. (2022). Effects of complexity and unpredictability on the learning of an artificial orthography. Cortex, 152, 1-20.

Schulte-Körne, G. (2021). Dyslexia: Effective support and promotion of children, adolescents and adults with dyslexia. Kohlhammer Verlag.

Galuschka, K., Ise, E., Krick, K., & Schulte-Körne, G. (2014). Effectiveness of treatment approaches for children and adolescents with reading disabilities: A meta-analysis of randomized controlled trials. PloS one, 9(2), e89900.

Moll, K., Kunze, S., Neuhoff, N., Bruder, J., & Schulte-Körne, G. (2014). Specific learning disorder: Prevalence and gender differences. PLoS one, 9(7), e103537.

Lebenslauf +

Akademische Positionen

Seit 2006
W3-Professur (Lehrstuhl) für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie und Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München
2001 - 2006
Hochschuldozent (C2) für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Philipps Universität Marburg
1999 - 2006
Oberarzt in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Philipps-Universität Marburg
1998 - 2006
Stellvertretender Leiter der Erziehungsberatungsstelle des Vereins für Erziehungshilfe e. V. Marburg und der Ärztlich-Pädagogischen Jugendhilfe der Philipps-Universität Marburg
1989 - 1994
Wissenschaftlicher Angestellter in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Philipps-Universität Marburg
1988 - 1989
Wissenschaftlicher Angestellter in der Erziehungsberatungsstelle des Vereins für Erziehungshilfe e. V., Marburg und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Philipps-Universität Marburg

Studien und akademische Grade

1999
Habilitation, Philipps Universität Marburg
1991
Promotion (Dr med.), Philipps-Universität Marburg
1988
Approbation
1981 - 1988
Medizinstudium an der RWTH Aachen und an der Philipps Universität Marburg

Wissenschaftliche Auszeichnungen

2019
Bavarian Teachers' Association Award for Sustainable Support
2009
Hermann-Emminghaus Award for Genetic Research in Dyslexia (jointly with Prof. Dr. Bertram Müller-Myhsok, Munich; and Prof. Dr. Markus Nöthen, Bonn) from the German Society of Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy, Germany 2007 August Homburger Award for Research in Dyslexia from the University of Würzburg, Germany
1995 - 1998
Habilitationsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft